Schöne Bilder schießen: Kunst oder Glück?
Schöne Bilder schießen – Es gibt ungefähr 30 Apps, die ähnlich wie Instagram funktionieren. Doch Instagram ist die erfolgreichste von allen.
Aber warum?
So wie es aussieht, hat Instagram die Befindlichkeit von allen am Besten getroffen. Mehr als 40 Milliarden Bilder sind bis heute geteilt worden. Mehr als 4.2 Milliarden Likes werden täglich hinterlassen. Im Monat loggen sich mehr als 800 Millionen mindestens ein mal ein. Sowie man von den Zahlen merkt, ist die Konkurrenz sehr hoch. Die Chancen mehr Likes zu kriegen, erhöhen sich drastisch, wenn man nur die eigene Bilder verbessert. Heuten zeigen wir dir, wie du schöne Bilder schießen kannst.
Wichtig ist, dass du verstehst, warum Bilder so Aussagekräftig sein können. Wenn man die berühmtesten Instagrammers beobachtet, haben sie mit einem Bild immer was sagen wollen.
Was sind Bilder?
Bilder sind eine universelle Sprache. Sie werden deutlich schneller wahrgenommen als alles andere. Man kann sich selbst äußern. Wenn man sich die Timeline eines Instagrammers anschaut und er seine Arbeit gut getan hat, kann man sein Leben sehen. Deswegen bin ich der Meinung, dass ein guter Fotograf ein Geschichtenerzähler ist. Er erzählt, unterhaltet uns und erweckt in uns Gefühle. Das und noch mehr kriegt ein guter Fotograf hin. Deswegen ist schöne Bilder schießen künstlich.
Schöne Bilder schießen: Wie?
Ziel ist es, dass wenn Menschen sich deine Bilder anschauen, sich fragen, wie du das hingekriegt hast. Es sind meistens nur kleine Änderungen, die einen großen Unterschied machen. Diese werden wir dir heute zeigen, damit deine Freunde sich denken, dass sie es niemals hinkriegen würden. Schöne Bilder schießen leicht gemacht:
-
Außergewöhnliche Perspektiven wählen
Die Amateure im Bereich Fotografie, schießen alle Bilder im Stehen. Egal ob vor ihnen ein Kind, ein Erwachsener oder ein Wolkenkratzer steht. Sie stehen. Das ist nicht wirklich das Beste, um gute Bilder zu schießen. Jeder, der ein Photo-Shooting gemacht hat, weiß, dass von 100 Bilder ist vielleicht eins perfekt. In diesen 100 Bilder wurden 80 verschiedene Perspektiven vielleicht ausprobiert. Manchmal musst du dich vielleicht auf dem Boden hinlegen oder auf einem Stuhl stehen. Wichtig ist, dass du Menschen die alltäglichen Sachen so zeigst, wie sie es nie gesehen hätten.
-
HDR nutzen
Was ist HDR? Wenn du schöne Bilder schießen möchtest, musst du lernen, HDR zu benutzen. Es steht für High Dynamic Range. Bilder mit sehr hohen Kontrast, werden mit HDR optimisiert. Kennst du den Moment, wenn du ein schönes Landscape Bild aufnehmen möchtest aber weil die Sonne da ist, ist es unten viel zu dunkel? Wenn du HDR aktivierst, schießt das Handy praktisch 2/3 Bilder und macht sie am Ende zu einem. Das bringt uns dazu, klar und deutlich das ganze Bild zu sehen.
-
Nicht zu viel rumspielen
Als Instagram in den ersten Paar Jahren war, waren die Filter noch ganz neu. Ich kann mich noch erinnern, wie ich selbst mit den Filtern übertrieben habe. Das Ergebnis? Ein nicht schön aussehendes Bild. Damals war es vielleicht „in“, heute nicht mehr. Natürliche Bilder, die kaum bearbeitet werden (oder so gut, dass man es nicht merkt) sind die beliebtesten. Also weniger ist mehr!
-
Achte auf die Linie
Ein ganz kleiner Detail, so ein deutlicher Unterschied. Kennst du das, wenn du denkst, dass du das perfekte Bild hast. Aber moment… Irgendetwas stört gerade. Das Bild ist ein tick schief. Wäre es bisschen nach links und alles wäre perfekt. Ihr wisst selbst wie oft es vorkommt. Mann kann in den Einstellungen einen Raster anzeigen lassen damit man ein bisschen Hilfe hat.
So sieht es dann aus.
Wenn man es jedoch vergessen sollte oder man möchte unbedingt ein altes Bild posten, bietet selbst Instagram die Funktion „straighten“. Dadurch kann man aus einem schiefen Bild ein perfektes machen.
- Bearbeiten
Bearbeite deine Bilder am Besten nicht mit Instagram. Achte auch darauf, dass du nicht Apps benutzt, die die Qualität des Bildes verringern. Nutze nur gute Apps, die dir auch gute Möglichkeiten anbieten und der Qualität des Bildes nicht schaden.
Hier sind ein Paar:
• Vsco – Ideal für übersichtliche Korrekturen
• Snapseed – Hat eigentlich alles was du brauchst
• Lightroom Mobile – Starke Kontraste und Lichte
-
Erzähl Geschichten
Versuch jedes Bild einzigartig zu machen. Jedes Bild sollte eine Geschichte erzählen. Fotografen können zu jedem Bild, das sie geschossen haben die Geschichte dahinter erzählen. Es ist wie ein Buch. Wenn du deine Geschichte erzählst, lernt dich jeder aus deinem Instagram kennen, sodass sie irgendwann deine Bilder einfach besser verstehen werden. Dann kommt die Zeit, in der du jeden Besucher auf deiner Webseite entweder zum Nachdenken bringst oder andere Gefühle in Menschen erweckst.
Schöne Bilder schießen ist also manchmal Kunst, kann aber auch Zufall sein. Mein bestes Bild ist durch komplettes Zufall entstanden. Also müsst ihr euch manchmal nicht so starke Gedanken machen, wie das geht. Schöne Bilder schießen geht manchmal leichter als du denkst!
Falls du Fragen zum Beitrag haben solltest, kannst du dich gerne mit uns in Kontakt setzen.
Copyright: Photo by rawpixel.com on Unsplash
Sie müssen eingeloggt sein, um ein Kommentar abzugeben.