Der ultimative Instagram Hashtag-Guide
Die Verwendung von Instagram Hashtags ist für manch Einen ein heikles Thema. Manche Leute hassen sie, und andere lieben sie ein wenig zu sehr. Aber wusstest du, dass Posts mit mindestens einem Instagram Hashtag durchschnittlich 12,6% mehr Engagement haben als Posts ohne Hashtag?
Der ultimative Instagram Hashtag-Guide wird dir dabei helfen, alles zu verstehen, was du über die Verwendung von Instagram Hashtags wissen musst. So kannst du die Anzahl deiner Follower nachhaltig organisch erhöhen und mehr Engagement erzeugen.
1. Warum sollte ich Instagram Hashtags verwenden?
Instagram Hashtags sind eine der besten Möglichkeiten, die Anzahl deiner Instagram Follower zu erhöhen. Die Verwendung des richtigen Instagram Hashtags (oder einer Kombination von Hashtags) kann dir dabei helfen, dein Profil einem breiten und zielgruppengerechten Publikum zu präsentieren. Tatsächlich werden deine Chancen, neue Follower zu gewinnen, mehr Likes für deine Bilder zu bekommen und allgemein das Engagement zu steigern durch den Einsatz von Hashtags enorm erhöht!
2. Wie Instagram Hashtags funktionieren
Jeder Instagram-Post, den du erstellst, kann mit einer kurzen Beschreibung oder Beschriftung und ein paar Hashtags versehen werden. Die Instagram Hashtags helfen dabei, Fotos und Videoinhalte zu organisieren und zu kategorisieren. Dis unterstützt den Prozess der Inhaltserkennung und -optimierung.
Zum Beispiel könnte ein Food-Blogger ein Bild von einer wunderschönen Smoothie-Schüssel posten und dann die Hashtags #superfoods oder #cleaneating verwenden, wenn er es auf Instagram hochläd. Durch die Verwendung dieser Instagram Hashtags wird das Bild katalogisiert. Instagram-Nutzer, die gesunde Lebensmittel lieben, können es jetzt einfach finden.
3. Die verschiedenen Typen von Instagram Hashtags
Um eine effektive Instagram Hashtag-Strategie zu entwickeln ist es wichtig, dass du die unterschiedlichen Typen von Instagram Hashtags verstehst.
Ein Marken-Hashtag ist ein Hashtag, der einzigartig für ein Unternehmen ist. Das kann so einfach sein wie der Firmenname selbst, der Firmenslogan oder der Name eines Produktes oder einer Kampagne. Es kann aber auch ein Wort sein, dass überhaupt nichts mit dem Markennamen zu tun hat, sondern die Markenidentität verkörpert. Während Community-Hashtags dazu gedacht sind, die Reichweite einer Botschaft zu erhöhen, sind Marken-Hashtags dazu gedacht, Themen für ein Unternehmen und sein Publikum zu verbinden. Sie können zur Promotion einer Kampagne oder zur Sammlung von sogenanntem User Generated Content (UGC) verwendet werden.
Community-Hashtags sind Hashtags, die gleichgesinnte Benutzer zu einem bestimmten Thema verbinden, wie z.B. #ihavethisthingwithfloors oder #fromwhereistand. Sie sind eine großartige Möglichkeit, sich mit anderen zu verbinden und das SEO (Search Enging Optimazation) deiner Beiträge zu verbessern. Außerdem kannst du natürlich neue Follower dazu gewinnen und deine eigene Community vergrößern. Der beste Weg, diese gemeinschaftsorientierten Instagram Hashtags zu finden, besteht darin, herauszufinden, welche Instagram Hashtags deine Follower oder deine Lieblingsinstagramer bereits verwenden. Je genauer die Instagram Hashtags sind, desto aktiver sind auch die Nutzer.
4. Wie du deine Instagram Hashtags organisieren kannst
Hast du ein System zur Organisation deiner Instagram Hashtags? Wenn du noch keines hast oder dein aktuelles viel zu wünschen übrig lässt, vergeudest du wahrscheinlich viel Zeit und Mühe. Insbesondere wenn du deinen Instagram Account monetarisieren willst und es für dich äußerst wichtigt ist, viele Likes und ein es Engagement mit deinen Beiträgen zu generieren, solltest du ein System für die Organisation deiner Instagram Hashtags haben.
Eine der einfachsten Möglichkeiten, deine Instagram Hashtags zu organisieren, besteht darin, sie in einer Tabelle wie zum Beispiel in Google Tabellen zu organisieren. Der Grund, warum wir dir Google Tabellen empfehlen, liegt darin, dass Instagram erfordert, dass du von einem mobilen Gerät aus postest. Google Tabellen ist einfacher auf dem Handy zu benutzen als beispielsweise Microsoft Excel.
Öffne zunächst eine neue Tabelle in Google Tabellen und gebe die folgenden Überschriften ein: Hashtags, Kategorie, Anzahl der Beiträge, Datum und Kommentare.
Gebe nun deine Hashtags und die dazugehörigen Informationen ein.
5. Wie du die besten Instagram Hashtags für deinen Account findest
Um mit deinen Instagram Hashtags erfolgreich zu sein, ist es wichtig, diese strategisch zu verwenden. Die „populärsten“ Instagram Hashtags sind nur einfache Worte. Zwar können beliebte Instagram Hashtags wie #life, #love oder #happy deinem Bild ein paar mehr Likes einbringen, langfristig werden sie dir jedoch nicht beim Wachstum helfen. Verwende nicht einfach nur die beliebtesten Instagram Hashtags. Besser ist es, die Instagram Hashtags zu verwenden, die eine engagierte Community hinter sich haben und speziell auf dein Zielgruppe zugeschnitten sind.
Wie soll man also diese coolen, kreativen und gemeinschaftsorientierten Instagram Hashtags finden? Der beste Weg ist, zu gucken, welche Instagram Hashtags deine Zielgruppe und deine Konkurrenten bereits verwenden. Je genauer die Instagram Hashtags, desto mehr Engagement wirst du generieren. Du wirst erstaunt sein, wie Nischen-Hashtags aussehen können.
Nehmen wir an, du möchtest ein Foto einer französischen Bulldogge veröffentlichen. Anstatt nur #dogstagram (über 39 Millionen Beiträge) zu taggen, könntest du auch #frenchie (über 10 Millionen Beiträge) und #squishyfacecrew (über 2,6 Millionen Beiträge) taggen. So kannst du gezielter die Menschen zu erreichen, die französische Bulldoggen wirklich lieben. Dies ist der beste Weg, um eine Menge gezieltes Engagement auf deine Beiträge zu bekommen!
Untersuche deine Zielgruppe
Die Verwendung von unzähligen und zusammenhangslosen Hashtags am Ende deines Post wird dir nicht mehr Follower bringen. Stattdessen must du herausfinden, welche Hashtags deine Zielgruppe verwendet. Auch musst du herausfinden, welche Hashtags zu den Inhalten passen, die sie veröffentlichen. Deine Instagram Hashtags sollten unbedingt relevant sein und die Schlüsselwörter enthalten, nach denen deine Zielgruppe wirklich sucht.
Untersuche deine Konkurrenten
Es ist immer klug zu analysieren, welche Hashtags deine Konkurrenten verwenden. Auf diese Weise kannst du auch herausfinden, welche Instagram Hashtags das meiste Engagement erzeugen.
Insbesondere die Instagram Hashtags von sehr erfolgreichen Konkurrenten können sehr aufschlussreich sein. Diese Leute sind bei deiner Zielgruppe bereits gut etabliert, warum also nicht von den Besten lernen?
Finde verwandte Hashtags
Die Suche nach verwandten Instagram Hashtags ist eine einfache Möglichkeit um die Anzahl deiner Follower zu vergrößern. Gib einfach deinen Hashtag in der Suchleiste von Instagram ein und wähle dann dort „#“ aus der Leiste unter dem Suchfeld aus. Oben werden dir dann die Instagram Hashtags angezeigt, die eng mit deinem eingegeben Hashtag verwandt sind. So kannst zu weitere Personen erreichen und mit ihnen in Kontakt treten.
Außerdem kannst du dir deine besonders erfolgreichen Beiträge ansehen und die verwandten Hashtags von den bei diesen Beiträgen benutzten Hashtags verwenden. Diese ist auch eine gute Möglichkeit deine Reichweite zu erhöhen.
6. Wie dein Bild auf Instagram unter „Beliebteste Beiträge“ erscheint
Wenn du schon einmal auf Instagram nach einem Hashtag gesucht hast, sind dir bestimmt schon die obersten 9 Bilder, sogenannte „Beliebteste Beiträge“, aufgefallen. Laut Instagram handelt es sich dabei um die beliebtesten Beiträge, die mit diesen Hashtags versehen wurden.
Mit deinem Beitrag in die Rubrik „Beliebteste Beiträge“ eines Instagram Hashtags zu kommen sollte dein ultimatives Ziel sein! Dort zu erscheinen führt zu einem riesigen Netzwerkeffekt, der deinen Beitrag viral gehen lässt und dir Unmengen neue Follower bringen kann.
Wie schafft man es also mit seinem Beitrag auf die „Beliebteste Beiträge“-Seite?
Beginnen wir mit der Diskussion, wie Instagram die Beiträge auswählt, die als „Beliebteste Beiträge“ gekennzeichnet werden sollen. Obwohl niemand genau weiß, wie der Instagram-Algorithmus funktioniert, wissen wir, dass je höher das Engagement bei einem Instagram Beitrag ist (viele Likes und Kommentare) desto wahrscheinlicher ist es, dass er unter „Beliebteste Beiträge“ erscheint. Wenn du dir die Bilder von beliebten Instagram Hashtags unter „Beliebteste Beiträge“ anschaust, wirst du feststellen, dass diese Beiträge oft mehrere Tausend Likes und viele Kommentare haben.
Die Menge des Engagements, welches ein Beitrag erzielt, ist nicht der einzige Faktor, der von Instagram berücksichtigt wird. Ein weiterer Faktor, der ebenso wichtig ist, ist, wie schnell dein Beitrag sein Engagement erhält. „Beliebteste Beiträge“ nehmen ihre Position in der Regel innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung ein, so dass du dementsprechend viele Likes und Kommentare innerhalb kurzer Zeit benötigst. Wenn du kurz nach der Veröffentlichung eines Beitrages eine Menge Engagement auf deinem Instagram-Post generieren kannst, signalisiert dies Instagram, dass dein Beitrag qualitativ hochwertig und ansprechend ist.
Die Formel um unter „Beliebteste Beiträge“ zu erscheinen:
1. Auswahl der richtigen Instagram Hashtags
Der erste Schritt ist die Auswahl der richtigen Hashtags bei denen du als „Beliebtester Beitrag“ erscheinen möchtest. Wenn du einen kleineren Instagram Account mit 10.000 oder weniger Followern hast, ist es wahrscheinlicher bei weniger oft benutzten Hashtags unter „Beliebteste Beiträge“ zu erscheinen.
Wie bereits angesprochen, ist die Relevanz deines Hashtags viel wichtiger als seine Beliebtheit. Anstatt nur zufällige Instagram Hashtags zu verwenden finde die relevantesten Instagram Hashtags für deine Nische. So kannst du mit anderen Kreativen aus deiner Nische in Kontakt treten und eine persönliche Beziehung zu ihnen aufbauen.
2. Generiere so viel Engagement wie möglich
Sobald du dich für den richtigen Hashtag entschieden hast, musst du dich darauf konzentrieren, so viel Engagement wie möglich für deinen Beitrag zu generieren. Eine der besten Möglichkeiten das Engagement für einen deiner Beiträge zu maximieren, ist es den Beitrag dann zu posten, wenn deine Zielgruppe am aktivsten auf Instagram ist.
Wenn du Beiträge postest, wenn deine Zielgruppe auf Instagram am aktivsten ist, ist es wahrscheinlicher, dass sich das Engagement bei deinem Beitrag erhöht. Dieses Engagement wird dazu führen, dass Instagram deinen Beitrag höher in den Feeds der Nutzer platziert, was wiederum zu noch mehr Engagement in deinem Beitrag führt. Es ist ein zyklischer Prozess: Höheres Engagement führt zu mehr Sichtbarkeit, was zu mehr Engagement führt, was zu mehr Sichtbarkeit führt… und alles beginnt damit, dass du auf Instagram postest!
3. Benutze 3-5 „beliebte“ Instagram Hashtags in deinem Beitrag
Es empfiehlt sich von den maximal 30 möglichen Instagram Hashtags 3-5 der auf Instagram sehr beliebten Instagram Hashtags zu verwenden. Dies können Instagram Hashtags wie #instagood, #photooftheday oder #vscocam sein. Diese „beliebten“ Hashtags sollten aber immer noch relevant für dein Foto sein. Gleichzeitig jedoch auch ein Menge an Posts und ein hohes Maß an Engagement haben. Dadurch wirst du einiges an Likes und Kommentaren auf deinem Beitrag bekommen. Auch wenn diese Nutzer dir wahrscheinlich nicht folgen werden. Denk daran, es geht gerade nur darum Engagement für einen bestimmten Beitrag zu erzeugen.
Fazit
Wie du siehst, gibt es bei der Wahl der richtigen Instagram Hashtags eine Menge zu beachten. Insbesondere sind Instagram Hashtags eines der besten Wege die Anzahl deiner Follower zu erhöhen. Wenn du die von uns beschriebenen Tipps und Tricks beherzigst, wirst du schnell deine Follower und das Engagement bei deinen Beiträgen wachsen sehen!
Wenn du deine Reichweite auf Instagram erhöhen möchtest, schaue die auch meinen Beitrag über das perfekte Instagram Profilbild an.